Platzregeln des BGC

Freileitungen und Freileitungsmasten

Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers eine Stromleitung (auf den Bahnen 5, 6, 10, 13, nicht auf Bahn 18) oder einen Leitungsmast/sockel (auf allen Bahnen) getroffen hat, zählt der Schlag nicht. Der Spieler muss einen Ball straflos von der Stelle des vorherigen Schlages spielen.

Spielverbotszonen

a) Alle Bereiche (Aus, Penalty Areas), die mit Pfählen mit grünen Kappen gekennzeichnet sind, gelten als Spielverbotszone. Das Betreten dieser Bereiche ist verboten und gilt als schwerwiegender Fehlverhalten (bei Verstoß: DQ). Bei Behinderung (Stand oder Schwung) durch eine Spielverbotszone muss straflos Erleichterung nach Regel 16.1 f in Anspruch genommen werden.

    b) Ist es nicht sicher, dass der Ball beim Spielen der Bahnen 5, 6, 10, 11, 12, 13, 17 die Penalty Area/Spielverbotszone überquert hat, darf ein provisorischer Ball gespielt werden.

    Erleichterung Schutzzaun

    Ist während des Spiels von Loch 1 der Schutzzaun vor dem Abschlag Loch 2 auf der Spiellinie des Spielers oder ist der Schwung oder Stand durch den Schutzzaun behindert, darf der Spieler straflose Erleichterung in Anspruch nehmen, indem er einen Ball in der gekennzeichneten Dropzone droppt und daraus spielt.

    Bestandteile des Platzes

    Die künstlichen Soden an den Bunkern sind Bestandteil des Platzes

    Gewitter

    a) Für Spieler im Turnier wird bei Gefahr ein Gewitter­signal gegeben, dem Folge zu leisten ist. Hat die Spielleitung das Spiel wegen Gefahr unterbrochen, ist im Interesse der Sicherheit die Nutzung der Driving-Range und des Kurzspielgeländes nicht gestattet.

    b) Im freien Spiel wird bei Gefahr kein Gewittersignal gegeben. Jeder Spieler ist für sich eigenständig verantwortlich. Es wird empfohlen, das Spiel so rechtzeitig abzubrechen, dass ausreichend Zeit bleibt, geeignete Schutzräume aufzusuchen.

    Hinweise

    Entfernungsmarkierungen beziehen sich auf Anfang Grün
    Fairway-Markierungen
    200 m = gelb, 150 m = rot, 100 m = weiß
    Randmarkierungen
    200 m = grüner Pfahl / 3 Ringe
    150 m = grüner Pfahl / 2 Ringe
    100 m = grüner Pfahl / 1 Ring

    Zügig spielen und das Spiel nicht verzögern!
    Ready Golf - Spielen statt warten - wird ausdrücklich empfohlen (Regel 6.4b(2)).
    Spielgruppen fordern nachfolgende Spielgruppen zum Überholen auf, wenn sie um mehr als eine Bahn hinter der vorderen Spielgruppe zurückfallen.
    Der Gebrauch von Rangebällen ist ausschließlich auf der Driving-Range und auf dem Kurzspielgelände gestattet. Rangebälle haben Platzverbot.