Golf & Natur

Golf&Natur ist ein Qualitätsmanagementprogramm mit dem der DGV eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte und wirtschaftliche Zukunft der Golfanlagen sowie für die Verbesserung der Spielbedingungen zur Verfügung stellt.

Das Programm wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und wird in der Umsetzung der Maßnahmen unterstützt durch den Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) sowie dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD).

In einem mehrjährigen Prozess erfolgt die Zertifizierung eines Golfclubs in mehreren Stufen von Bronze, über Silber bis hin zu Gold und dokumentiert damit die Erfüllung jeweils höherer Standards in den Bereichen Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, Energie- und Wassermanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur u.v.a.m..

Es geht also hierbei nicht nur um „Bienchen & Blümchen“, sondern um einen aufwendigen Prozess, in dessen Verlauf alle Bereiche eines Golfclubs a) optimiert und b) in Einklang mit der Natur gebracht werden sollen.

Der Bielefelder Golfclub nimmt mit großer Überzeugung an diesem umfassenden Programm teil. Ende 2018 erreichte der Club die Zertifizierungsstufe Bronze, in 2019 dann Silber. Die Erfüllung der Gold-Standards haben wir im November 2023 erreicht.

Golf & Natur

Nur 60 % unserer 75 ha großen Anlage werden tatsächlich golferisch genutzt. Die übrigen Flächen von immerhin 300.000 m bieten die Möglichkeit, dort behutsame, naturfördernde Massnahmen durchzuführen, die wir im Einzelnen u.a. mit unseren Partnern wie dem Umweltamt der Stadt Bielefeld, dem Naturschutzbund NABU und der Universität Bielefeld abstimmen.

Dabei sehen wir uns in der Verantwortung, die Artenvielfalt von Flora und Fauna zu erhalten und nachhaltig standortgerecht zu fördern.

was ist eigentlich GolfBiodivers?

Bienenhonig aus Hoberge

Um dem Insektensterben entgegen zu wirken und zur Unterstützung der Natur hat sich der Bielefelder Golfclub kleiner Helfer bedient: der westlichen Honigbiene. Seit Oktober 2018 sind nun 4 Bienenvölker vom Imker Peter Linge auf dem Gelände des BGC angesiedelt, so dass der Club auf einen Schlag ca. 60.000 neue, fleissige Mitglieder bekommen hat. Der Honig wird unseren Mitgliedern und Gästen als hauseigenes Produkt angeboten.

50 eifrige Helfer im Einsatz für die Natur

23 Vorschulkinder von der KITA Ichthys aus Ummeln und 17 Kindern der KITA in Hoberge-Uerentrup säten an zwei Tagen im April Wiesen mit Wildblumen an. Vor dem Einsäen der Wildblumenwiesen gab es ein stärkendes Frühstück. Im Anschluss wurden Maschinen bestaunt und das Kurze Spiel ausprobiert.

Kooperation Uni Bielefeld: Bachelor-Arbeit Avifauna von Maximilian Dank

In dem Untersuchungsgebiet des Bielefelder Golfclubs konnten insgesamt 51 Vogelarten nachgewiesen werden. Insgesamt sind 10 von Ihnen in der Gefährdungskategorie erfasst. Von den erfassten Arten gelten vier in Nordrhein-Westfalen als gefährdet.

Zimmer mit Aussicht

Sie sind ziemlich begehrt und fast immer ausgebucht

Unsere Einzimmerappartements aus Holzbeton

Unterschiede bestehen lediglich bei der Größe der Haustür bzw. dem Flugloch,

Durchmesser des Flugloches zwischen 26mm /u.a. Meisen bis 45mm /Stare.

In den vergangenen Jahren waren Meisen als Bewohner ganz vorne, aber auch Kleiber, Star, Hausrotschwanz quartieren sich ein.

Manche Behausungen haben einen gitterartigen Vorbau, den „Marderschutz“

Besonders angesagt sind offenbar die Unterkünfte an einigen Hotspots unseres Golfplatzes.

Beispiel der Kasten rechts vom Teich Bahn 4 oder in der Drivezone an Bahn 12.

Orte, an denen sich der Score mitunter entscheidend in die eine oder andere Richtung bewegt.

Vogelstimmen