Hinweis- und Notfall-Plan

Anfang 2019 wurde in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr-Rettungsstelle ein Rettungs- und Notfall-Plan entwickelt. In diesem Plan sind alle für Sicherheit und Rettung relevanten Informationen sowie allgemeine Hinweise dargestellt.
Für eine Reihe von Stellen wurden GPS-Koordinaten bestimmt und der Leitstelle bekannt gegeben. Bei einem Notruf von dem Platz kann nach der Nennung des Standortes der Helikopter diesen direkt anfliegen. Kann ein Helikopter nicht eingesetzt werden, so ist der Leitstelle bekannt, dass auf dem Platz ein geländegängiges Rettungsfahrzeug eingesetzt werden sollte und wird ein solches entsenden.

Wir sind sicher, mit dieser Maßnahem die Sicherheit unserer Mitglieder und Gäste erheblich verbessert zu haben. Damit diese Maßnahme bei Bedarf auch schnell und zielgerichtet eingesetzt werden können, ist es unabdingbar, dass unserer Mitglieder mit diesem Notfall- und Rettungsplan vetraut sind, um schnellstmögliche Hilfe herbeirufen zu können.

Entsprechende Hinweistafeln wurden in allen Wetterschutzhütten und an weiteren Informations-Standorten platziert.