Förderprogramme

EU- Digitalförderung

Über das REACT-EU-Förderprogramm der Europäischen Union wurden im Rahmen der Maßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ Investitionen in die Digitalisierung des organisierten Breitensports in NRW gefördert. An diesem Förderprogramm partizipierte im Jahr 2023 auch Bielefelder Golfclub. Insgesamt lag der Fokus auf modernen Präsentations- und Videokonferenzsystemen, digitaler Vernetzung sowie eine moderne und zeitgemäße Ausstattung der Arbeitsplätze.

Folgende Vorhaben konnten so realisiert werden:

• Anbindung des Clubraums und des neuen Trainingszentrums über Datenleitung an das Sekretariat sowie Aufbau eines W-Lan-Netzes

• Anschaffung von 3 Displays für Sekretariats-, Informations- und Check-in-Terminals des digitalen Startzeitenbuchungssystems im Rahmen der online-Golfplatzbelegung

• Schaffung von 2 mobilen Arbeitsplätzen für Vorstand und FSJler zur Vereinfachung von ehrenamtlicher Vorstandsarbeit und besseren Einbindung des FSJlers in die Jugendarbeit

• Ausstattung des Freiraums mit interaktiven Touch Display für Vorstands­sitzungen, Teammeetings, Schulungen, Mannschaftsbesprechungen, Infoveranstaltungen etc.

• Anschaffung einer Kommunikationszentrale für die Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlage zur Fernbedienung und Fernüberwachung des Heiz- und Warmwassersystems

Mädchenförderung

Sportliche Ambitionen und Gemeinschaft zu fördern ist eine Kernaufgabe des Kinder- und Jugendressorts im Bielefelder Golfclub. Gerade in Bezug auf die Aktivitäten von Mädchen und jungen Frauen ist dies eine besondere Herausforderung, die Statistiken von Aktivitäts- und Mitgliedszahlen des Deutsche Golf Verbandes (DGV) zeigen dies deutlich. Wir im Bielefelder Golfclub haben daher eine Initiative gestartet, Mädchen und junge Frauen im Golfsport zusammenzubringen, Gemeinschaften zu bilden und die Gruppen besonders zu fördern. Die Aktivitäten umfassen dabei nicht nur die Aufnahme der Wünsche und Anforderungen, der Gründung von speziellen Mädchengruppen, sondern auch die Anpassung von Didaktik, Vorgehensweisen und Kommunikation. Wir konnten inzwischen mehrere Mädchen und junge Frauen-Gruppen etablieren, die sich zu einer echten Gemeinschaft entwickeln.

Diese Engagement wurde durch Haushaltsmittel die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 2023 im Förderschwerpunkt Mädchen und Frauen im Sport gefördert.