Neues BGC Course Rating

........ Course Rating als weltweit genutztes Platzbewertungssystem

"Golfplätze sind nicht genormte Spielflächen, deren Spielschwierigkeiten sehr unterschiedlich sind.

Das Course-Rating-System der United States Golf Association (USGA) schafft die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Spielschwierigkeiten zu normieren und somit Ergebnisse, die auf unterschiedlichen Plätzen gespielt werden, vergleichbar zu machen.

Golf unterscheidet sich von anderen Sportarten auch deshalb, weil mit der Nettowertung ein direkter Vergleich zweier Spieler mit unterschiedlicher Spielstärke möglich ist. Hierfür wird der Handicap-Index (Handicap) genutzt, das dem spielschwächeren Spieler die Möglichkeit gibt, sich im direkten Vergleich mit einem anderen Spieler zu messen. Da Golfer auf unterschiedlichen Golfplätzen spielen, muss die Spielschwierigkeit des jeweiligen Platzes so gut wie möglich ermittelt werden. Nur so kann ein Handicap-Index für Spieler geführt werden, die auf allen Plätzen gleichermaßen gilt.

Die Platzbewertung nach dem USGA Course Rating System® ist Grundvoraussetzung für Handicap-relevantes Golfspielen." (Quelle DGV Serviceportal)

Nach intensiver Vorbereitungs- und Planungsphase ist unser verpflichtendes und turnusgemäßes Re-Rating abgeschlossen.
Anhand der Rating-Werte werden die Spielvorgaben für Damen und Herren in der Vorgabentabelle ermittelt. Ob gelb, blau, rot oder grün, alle Abschläge sind von unserem Dachverband geratet.
Nutzen Sie die Auswahl an Abschlägen, damit Sie diese entsprechend Ihrer Fähigkeiten und/oder Schlagdistanzen wählen können.
Das Spiel von Tees, die zu den individuellen Fertigkeiten passen, verbessert das Spieltempo und erhöht den Spielspaß, so der R&A.

Probieren Sie sich aus, entdecken Sie den Platz aus einem anderen Blickwinkel!

Course Handicaps Bahnen 1-18

Course Handicap leicht errechnet
Die PC Caddie App errechnet Ihr Course Handicap vom Abschlag Ihrer Wahl.
Ab voraussichtlich Mittwoch sind die neuen Daten online und ab Dienstag sind alle Abschläge geöffnet.

Neue Scorekarten
Liegen griffbereit ab Dienstag. 09.07.24 im Sekretariatsgebäude oder nutzen Sie die Onlinescorekarte in der PC Caddie APP!

BGC Platzregeln/Hinweise
Die Rückseite unserer neuen Scorekarte bietet eine kleine Übersichtskarte und unsere Platzregeln/Hinweise. Der Punkt 2. "Spielverbotszonen" ist leicht überarbeitet und Punkt 5. "Gewitter" ist ergänzt worden.

Ferner hier auch der Hinweis, dass Rangebälle Platzverbot haben!

Platzregeln und Hinweise