50 Gäste an zwei Tagen

Am 17. April waren zunächst 23 Vorschulkinder mit 3 Erzieherinnen von der KITA Ichthys in Ummeln bei uns zu Gast. Um 9:30 Uhr kamen sie in Elterntaxis an.

Im zunächst kühlen Nordostwind wurde vor dem Frei I raum erstmal gefrühstückt. Alle waren schon recht neugierig was danach kam.

Jan Garten hatte auf der Ladefläche eines Arbeitsfahrzeug reichlich Sand geladen, der dann von den Kindern mit standortgerechtem Saatgut vermischt wurde.

Bunte Eimer (Tee off Geschenk) wurden gefüllt und an der vorbereiteten Fläche am Knick von Bahn 1 und 2 verteilt. Dabei kamen sehr unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Von akribischer Handaussaat bis Ausschütten des gesamten Inhaltes war alles dabei. Nach wenigen Minuten war die Ladefläche leer, die Sonne wärmte uns angenehm auf.

Nächstes Highlight am Puttinggreen. Plötzlich waren da ganz viele Maschinen und ebenso viele Greenkeeper. Die Plätze in den Cockpits waren heiß begehrt, jeder kam dran, durfte die Walzen absenken , hupen etc. Die Greenkeeper hatten alles unter Kontrolle.

Anschließend wurde das Puttinggreen gemäht und somit perfekt vorbereitet für die kleine Puttrunde in drei Gruppen. Dabei notierten sich die anwesenden Scouts so manches Talent.

Die 2 Stunden waren zu schnell vorbei. Jedes Kind bekam einen Ball und ein Glas Hoberger Landhonig. Die Erzieherinnen selbsverständlich auch.

Auch die Abreise war von der KITA und den Eltern perfekt organisiert.

3 Tage später hatten wir eine Gruppe von 17 Kindern der KITA in Hoberge-Uerentrup zu Gast.

An- und Abreise waren ziemlich sportlich. Zunächst zu Fuß zum Bus der Linie 24 dann bis zur Haltestelle Twellbachtal, anschließend Wanderung zum Golfplatz.

Das wohlverdiente zweite Frühstück , wiederum vor dem Freiraum, war die Basis für weitere Aktivitäten. Eingesäht wurde diesmal das vorbereitete Feld links vor dem Abschlag 1, sowie die Fläche zwischen der Straße und Abschlag 14. Leider waren die Temperaturen deutlich niedriger.

Aber mit kurzen Sprinteinlagen ums Übungsgelände war das kein so großes Problem. Die Puttrunden waren wieder sehr gefragt, auch hier zeigten sich einige Talente.

Jedenfalls hatten alle viel Spaß. Alle waren mit den kleinen Geschenken Eimer, Ball und Honig ausgesprochen zufrieden .

Es waren zwei sehr schöne Veranstaltungen.

Mitwirkende:

2 KITAgruppen mit insgesamt 40 Kindern, 7 Erzieherinnen,

Jan Garten und sein Greekeepingteam mit Fotograf Thomas Beckmann, Birke Schreiber – Nebelsieck, Heiko Nebelsieck

zu den Bildern